Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 14. Juli 2016

Wanderung im Appenzellerland: Jakobsbad - Kronberg - Urnäsch




Als ich am letzten Samstag um 04.40 Uhr aufstand, um mit dem Zug Richtung Ostschweiz zu gondeln, hatte ich ein Ziel : eine Alpsteinwanderung.

Als ich 06.45 Uhr in Gossau SG auf die Appenzellerbahn umstieg, regnete es leicht und gegen den Alpstein hin war der Himmel verdächtig dunkel. Kurzerhand disponierte ich um - bei dieser Nässe in felsigem Terrain war mir zu suspekt - und stieg in Jakobsbad aus und erklomm den Kronberg. Hinunter führte mich dann der Weg via Petersalp nach Urnäsch hinunter.








Obwohl sich auf dem Kronberg endlich die Sonne zeigte, dominierten an diesem Tag die Wolken und die Alpsteinkette blieb verdeckt. Am Ziel in Urnäsch dann riss der Himmel auf und von der Bahn aus erhaschte ich nun einen wunderbaren Blick auf den Säntis.

Na denn, ein nächster Versuch startet kommenden Samstag - mal schauen ob es klappt - das Wetter ist ja wieder hitverdächtig diese Woche.







los geht bei leichtem Nieselregen - das Ziel hoch oben vor Augen






die zwei musste ich einfach fotografieren








eigentlich wollte ich anders den Berg bezwingen, doch irgendwo habe ich die Abzweigung verpasst






nach 1 Std. gemächlichem Aufstieg beginnt langsam die echte Steigung





dieser Höhenweg wäre auch schön gewesen







Blick retour




der Kronberg rückt langsam näher








von dem Rückweg auf diesem Grat wusste ich beim Aufstieg noch nichts






just beim Knipsen wandten sie sich ab - im Hintergrund der (leider) verhangene Alpstein




es bessert - das Quöllfrisch wartet schon





so sähe die Aussicht aus






Blick vom Kronberg herab Richtung Norden mit Jakobsbad + Gonten, darüber die
Hundwiler Höhe





Blick retour auf den fast senkreckten Aufstieg







bei diesem diffusen Wetter gibt's einfach nicht so schöne Bilder







das Spitzli vor mir könnte ich auch noch bezwingen, lasse es aber sein - in der Bildmitte noch die Hochalp







bei schönem Wetter wäre nun noch der Bodensee gut sichtbar






Urnäsch vor mir - einfach noch ca. 800m tiefer





Abstieg geschafft - im Hintergund von links Kronberg - Hölzli - Spitzli






in Urnäsch angekommen klart das Wetter auf



 
 

8 Kommentare:

  1. Sieht ja fast aus wie im Emmental, nur die Häuser passen nicht. Wünsch dir schon mal viel Wetterglück fürs nächste Wochenende.

    Gruss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da hast du recht, Roland - nur hats im Apenzellischen auch noch echt hohe Berge (natürlich nicht so viel wie imWallis). Gruss Jürg

      Löschen
  2. Schöne Wanderung auf mir teils bekannten Pfaden. In der Gegend habe ich mich auch mal böse vertan und habe dann einen seltsamen Aufstieg gemacht.
    Schade, hattest du nicht so tolles Wetter wie wir an dem Tag im Bergell.
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kann man nichts machen, Werner. Morgen geht's wieder zur Arbeit und das Wetter ist sehr schön. Gruss Jürg

      Löschen
  3. Die Wetterprognosen versprechen für den Samstag etwas geigneteres Wetter. Trotzdem die Bilder haben uns wunderbare Erinnerungen an eine ähnliche Tour in letzen Frühsommer geschenkt.
    Wir freuen usn schon auf einen tollen Bilderbericht aus dem Alpstein (Apropo, kennst du die Triologie der Alpsteinkrimmis von Walter Burk?)
    Die Jurasüdfüssler

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi erika ja die Krimis von Walter Burk kenne ich, es gibt ja mittlerweile ganz viele Schweizer Krimis - isch halt cool wenn von Gegenden die Rede ist die man kennt. Gestern Sa hatten wir wirklich besser Wetter als in der Vorwoche - wobei es im Alpstein immer noch einige Wolken hatte. Gruss Jürg

      Löschen
  4. Die Sache mit dem "verhangenen Alpstein" haben wir vor zwei Wochen an der Ebenalp auch durchexerziert. Eindeutig ein Grund, wieder mal dorthin zu fahren.
    Grüessli
    Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du sagst es hoffen wir das Wetter wird noch irgenwann ein wenig stabiler. Lg Jürg

      Löschen