Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 25. März 2016

Bilder einer Stadt - Basel / Ausflugstipp

Extra wegen dem Bärlauchmarkt hätten wir letzten Samstag nicht nach Basel pilgern müssen - doch in Kombination mit einer Besichtigung der Rheinstadt wurde es ein gelungener Ausflug.



Bahnhof Basel




schöne Häuserfassade am Barfüsserplatz




lustige Fassade mit Schirmen beim Spielzeugmuseum




Markt vor der Matthäuskirche





wo sieht man sonst solche Schiffe in der Schweiz ?





eine der 4 Rheinfähren


Ansicht der Kaserne Basel - das Kulturzentrum der Stadt





Infotafel am Rheinuferweg





hübsches Haus





schöne Häuseransichten am Rheinufer




ein echter Häuserwirrwarr




hier noch gezoomt






Tinguely-Skulptur vor Roche-Tower





Tinguely - Museum





Basler Frühlingsgefühle beim Unteren Rheinweg













das Staatsarchiv residiert auch gediegen





das Blaue Haus vis-à-vis des Staatsarchivs





Brunnenskulptur





schönes Relief beim Naturhistorischen Museum





Pflanzen beim dem Völker Museum der Kulturen, dem Völkerkundemuseum










Münsterplatz mit Münster









Ausblick von der Pfalz - der Münsterplattform






















auch die Hauptpost lässt sich sehen






das auffallende Rathaus aus rotem Sandstein, direkt am Marktplatz










altehrwürdige Confiserie Schiesser vis-àvis Rathaus,  im Café im 1. Sock muss man einfach einmal gewesen sein !




schöne Basler Altstadt





diesen Briefkasten musste ich natürlich  fotografieren








zum Schluss der Tinguely-Brunnen am Theaterplatz - ein Publikumsmagnet







2 Kommentare:

  1. Eine umfangreiche Reportage, danke für die schönen Bilder! Ein paar Orte sind mir bekannt, da sind wir vorbei gekommen auf unserer Rheinwanderung. Basel war damals das Endziel. Und vor Jahrzehnten hatte ich mal eine Freundin in Basel :-)
    Aber vieles auf den Bildern oben werden wir uns wohl irgendwann auch mal auf einem Spaziergang in Basel ansehen!
    Gruess vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
  2. da kommt ja einiges zum Vorschein - smile. Basel hat wirklich schöne Orte zum Anschauen. Man merkt die Stadt am Rhein blühte schon früher wie Zürich. Gruess Jürg

    AntwortenLöschen